Erster Meistertitel der Klubgeschichte

Das U20 Team der Frauen ist für dieses Highlight in der bisherigen Klubgeschichte verantwortlich.
Seit Jahren spielte das U20 Team des WKT in der Meisterschaft vorne mit. Es resultierten etliche zweite, dritte und  vierte Plätze.

Niemand erwartete diese Saison diesen Exploit. Denn Aegeri war der klare Favorit, konnten doch fast alle Spielerinnen Ihres Frauenteams auch noch an der U20 Meisterschaft teilnehmen. Als die Thunerinnen zu Hause den U20 Serienmeister aus Winterthur knapp schlugen und dann auch noch Aegeri mit einer starken Leistung hoch 16:4 besiegten, lagen Sie plötzlich verlustpunktlos an der Tabellenspitze.

Es galt nun in den Rückspielen im August dies Ausgangslage zu nützen. Leider verletzte sich eine der Erfahrenen Spielerinnen, Benita im Juli am Knie und muss 6 Wochen pausieren. Somit sank das Durchschnittsalter im Team auf knapp 16 Jahre und nur 3 Spielerinnen waren älter als 16.

Die Erfahrung auf der einen und die jugendliche Unbekümmertheit auf der anderen Seite musste also in den Rückspielen für den Erfolg besorgt sein. Aufgrund der Resultate der vorherigen Spiele war klar, dass die Thunerinnen mit einem erneuten Sieg gegen Aegeri, die Meisterschaft gewinnen.

Das Spiel entwickelte sich dann auch zu einem Krimi. Aegeri spielte praktisch jeden Angriff in Überzahl, da sich Ihre Torhüter immer wieder mit in den Angriff einschaltete.  Die Thunerinnen zeigten nur gerade zu Beginn ein paar Unsicherheiten, konnten dann aber diese Unterzahlsituationen immer besser verteidigen. Dies auch dank der überragend spielenden Leah im Tor. 30 Sekunden vor dem Ende, gingen die Thunerinnen durch einen Weitschuss erstmals in Führung. Aegeri war zu keiner Reaktion mehr fähig. Der erste Meistertitel eines Thuner Wasserballteam war Tatsache.