1. Grümputurnier

Ursprünglich war unsere Idee, ein Turnier durchzuführen mit verschiedenen Sportvereinen aus der Region Thun. Entstanden ist die Idee, da unser Damenteam bereits einige Male Besuch von den Handballern von Wacker Thun hatten. Diese Trainings waren immer ein spannender Austausch und wir waren der Meinung, dass wir das auch mit anderen Sportarten machen möchten. Daraus ist dann die Idee für ein Grümputurnier mit verschiedenen Sportvereinen entstanden.

So weit, so gut. Voller Motivation traf sich das OK, erarbeitete ein Konzept, plante den Tag und fragte alle möglichen Teams aus der Umgebung an. Leider waren aber die einzigen Rückmeldungen, die wir erhielten, absagen. Deshalb mussten wir uns etwas anderes überlegen. Da wir in der Vergangenheit bereits diverse Schülerwasserball-Turniere durchgeführt haben, waren wir überzeugt, dass diese Turniere eigentlich schon Anklang finden, es vielleicht einfach etwas schwierig ist, bestehende Teams aus anderen Sportarten zu motivieren.
Deshalb haben wir dann entschieden, das Turnier einfach als Grümputurnier zu öffnen, und unsere Klubmitglieder zu motivieren, ein Team zu stellen.
«Wenn sich bei den Erwachsenen fünf Teams anmelden, sind wir wohl nicht schlecht dran.», waren wir der Meinung. Umso überraschter waren wir also, hatten sich ganze elf Teams angemeldet! Kurzerhand mussten wir entsprechend auch nochmal unseren Plan überarbeiten, denn mit so vielen Teams hatten wir definitiv nicht gerechnet.
Die Vorbereitung wie auch die Durchführung war anstrengend und zeitintensiv und wir mussten spontan und flexibel bleiben. Umso schöner war es, hat am Turnier selbst alles so reibungslos funktioniert. Unter anderem auch dank der vielen Helfer, die uns unterstützt haben. Merci viel mal für euren Einsatz, ob als Schiedsrichter, Kampfrichter oder einfach «Springer».

Wir hoffen, ihr hattet auch so viel Spass wie wir an dem Tag und wir würden uns freuen, euch auch nächstes Jahr wieder zu sehen. Ob das Turnier genau gleich durchgeführt wird, ist noch offen. Falls jemand Lust hat, im OK mitzuhelfen, meldet euch gerne bei Mischi, Steffi oder Danica oder jemandem aus dem Vorstand, wir sind froh um Unterstützung!
Übrigens: Save the Date für nächstes Jahr: 31. August 2024

Am 2. September 2023 fand dann bei schönstem Wetter das erste Wasserball-Grümputurnier in Thun statt.
Gestartet haben die Junioren das Turnier mit einer Doppelrunde. Es haben alle Teams zwei Mal gegeneinander gespielt. Die Vorgabe für das Turnier lautete, max. zwei Spieler, welche aktive Wasserball trainieren & spielen und der Rest der Mannschaft sollen Freunde, Verwandte und Bekannte sein. Der Spass stand daher sehr stark im Vordergrund. Zum Abschluss erhielten alle Mannschaften tolle Preise.

Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen an der Reihe. 11 Teams haben sich angemeldet, um gegeneinander zu spielen. Die Teams waren gespickt von ehemaligen Wasserballspieler*innen, die ihre Erfahrung und Geschicklichkeit auf dem Platz unter Beweis stellten. Aber nicht nur ehemalige Wasserballer*innen waren vertreten; auch Familienmitglieder*innen, Freunde und Arbeitskolleg*innen fanden sich in den Mannschaften zusammen. Es war schön zu sehen, wie die Teams eine bunte Mischung aus Erfahrung und Enthusiasmus vereinten, um grossartige Spiele zu liefern.

Aufgrund der Anzahl Teams wurden alle in drei Gruppen mit je 3-4 Mannschaften aufgeteilt, um die Gruppenphase zu spielen.
Nach den Gruppenspielen folgten die Platzierungsspiele, bei denen die besten Teams um den Turniersieg spielten. Es war ein intensives und spannendes Turnier.
Damit das Turnier so möglich wurde, gilt es unseren Grümputurniersponsoren zu danken! Ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, dass das Turnier so stattgefunden hat und jedes Team einen Sack voller toller Preise erhalten konnte.

Danke an:
Simmentaler Bier für die Kiste Bier
Sponser für die Trinkflaschen
Kneipp für die Douche
Sherpa für die Sonnencrème
Stiftung Solina für die aufblasbaren Wasserbälle
Coop für die Süssigkeiten
Outlawz für das vegane Zürigeschnetzeltes
Sport Amstutz für das Zelt und die Tragtaschen

Mercii an alle, die dabei waren und den Tag so unvergesslich gemacht haben! Schön, wart ihr alle dabei. 🙂

 

Rangliste und Fotos