Saisonückblick Herren Regionalliga Gruppe 2

Am 23. Januar 2023 sind wir mit grosser Anspannung nach Lausanne zu unserem ersten Meisterschaftsspiel gereist. Seit Jahren wieder mal in der Westgruppe gegen die «Welschen». Da war einiges noch unklar. Wir kannten die Gegner kaum bis gar nicht und wussten auch nicht genau, wo wir selber stehen. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren in der Ost- oder Nordgruppe, war diese Saison sehr kurz. Dadurch hatten wir während der Meisterschaft kaum Zeit, nötige Anpassungen bei der Taktik einzustudieren oder an den individuellen Skills zu schleifen und diese zu verbessern. Es ging zack und Ende Juni war schon alles vorbei.

Am Ende belegten wir mit nur einem Sieg den 7. Rang in einer sehr starken Gruppe. Es gab einige hohe Niederlagen gegen klar stärkere Mannschaften, aber auch ein paar enge Spiele, die wir nur knapp verloren haben. Alles in Allem hatte ich aber das Gefühl, dass wir keinen Schritt weitergekommen sind und als Mannschaft stagnieren. Dadurch dass wir im Training leider nie alle zusammen sind, konnten wir taktische Sachen, wie das Überzahlspiel, oder das Schwimmen im Angriff nie richtig üben. Es fehlten die Automatismen und nach vorne ganz klar die Durchschlagskraft. Dank der Integration von weiteren jungen Spielern aus unserem Nachwuchs und der Rückkehr von ein paar Jungs aus dem Militär, dürfen wir aber sicher mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Wir konnten schwimmerisch meist gut mithalten. Dank teils gutem und diszipliniertem Defensivspiel und dem beherzten Einsatz unserer Jungs konnten viele Spiele lange offen gestaltet werden. In einigen Spielen sind wir u.a. an der Effizienz gescheitert. Zu viele, gute Torchancen wurden ausgelassen und das Überzahlspiel war auch nicht immer überzeugend. Wichtig war aber primär, dass alle zu Einsatzzeit kamen und weitere «neue», junge Spieler, wie Marcel und Silas, in die Mannschaft integriert werden konnten.

In der kommenden Saison 2024 spielen wir wieder in der Westgruppe mit 6 oder 7 Mannschaften. Mit dem Start im Februar und dem letzten Spiel Ende Juni, wird die nächste Saison auch wieder kurz und intensiv. Ich hoffe, dass durch die Rückkehr der im letzten Jahr abwesenden Spielern und der Integration von weiteren Jungen, der Konkurrenzkampf noch grösser wird. Dadurch werden wir als Mannschaft stärker und dürften mit mehr Zuversicht in die neue Saison gehen. Das Ziel ist sicher, die jungen Nachwuchsspieler noch mehr einzusetzen und zu fördern. Wir wollen versuchen, in dieser wiederum starken Gruppe, mehr Spiele zu unseren Gunsten zu entscheiden. Dafür werden wir im Training den Fokus wiederum auf das Passspiel, die Schusseffizienz und das Überzahlspiel legen. Mit dem Trainingsstart Mitte Oktober, freue ich mich auf eine sehr hohe und gute Trainingsbeteiligung.

Noch eine Botschaft an die Jungen: Ihr seid nahe dran. Alle die trainieren, werden auch spielen!!!

Äs chräftigs Patsch nass, Aendu