U15 Turnier Basel, 28.10.2023

Das zweite U15 Turnier führte uns nach Basel. Nach einer eher hektischen Anreise aufgrund der Verspätung der SBB und den Baustellen in Basel sowie den Swiss Indoors kamen wir im Hallenbad an.

Es blieb uns nicht sehr viel Vorbereitungszeit und schon begann das erste Spiel. Das erste Mal seit langem, hatten wir mehr Kids dabei, als auf dem Rapport spielen durften. So hatten jeweils immer drei Spieler*innen ein Spiel Pause.

Zu beginn wartete das Team aus Zug. Eine Mannschaft, die wir aus der letzten Saison ein wenig kannten. Das Spiel endete für uns mit einer Niederlage (7:1). Aus unserer Sicht wurden die Chancen zu wenig genutzt, denn die Offensive war zu harmlos, was dann zu unnötigen Ballverlusten und zu Kontertoren führte.

Das zweite Spiel kam gerade anschliessend. Dies bedeutete, kurz Kappen wechseln, durchschnaufen und wieder ins Wasser. Der Gegner kam aus Horgen. Gegen Horgen haben wir in der letzten Zeit nicht gespielt. Daher wussten wir nicht genau, was uns erwarten wird. Anhand von den vorherigen Resultaten war klar, es ist ein sehr starker Gegner und neben Lugano Gruppenfavorit. Etwa so gestaltete sich dann auch das Spiel. Wie bereits im ersten Spiel, konnten wir im Angriff nicht sehr viel kreieren und verloren so oft schnell den Ball. Dieser wurde dann sofort mit weiten präzisen Bällen nach vorne geworfen. So war das Resultat sehr klar. Zum Schluss stand es 3:23 für Horgen.

Nun hatten wir ein Spiel Pause, in dem wir uns stärken und für das letzte Spiel vorbereiten konnten. Bei den Gegnern aus Basel, wussten wir anhand der Resultate, dass sie in Reichweite sind. Wir wollten nun den Sieg und waren motiviert. Es zeichnete sich ein torarmes Spiel ab, denn nach dem ersten Viertel war «erst» 2:1.  Im zweiten Viertel konnten wir den Vorsprung ausbauen und etwas davonziehen (4:1). Im dritten Viertel kam dann der Einbruch. In der Offensive gelang wieder weniger und man merkte die Müdigkeit der Spieler*innen. So stand es auf einmal «nur» noch 4:3 vor dem letzten Viertel. Mit etwas Glück konnten wir den Vorsprung über die Zeit bringen und das Spiel gewinnen. Leider konnten dann in diesem Spiel nicht mehr alle spielen.

Nun gilt der Fokus wieder dem Training. Es gibt einiges, an dem wir arbeiten müssen und auch werden, um in Zukunft das eine oder andere Spiel mehr zu gewinnen. Im Dezember kommt dann aus, wer unsere nächsten Gegner sein werden in den Platzierungsspielen.